© DAV/Marco Kost

Klimaschutz in der Sektion

Wir für's Klima!

Seit 2019 setzt der DAV einen deutlichen Schwerpunkt in Sachen Klimaschutz. Klimaschutz wird zu einem zentralen Thema im gesamten Verband. Dieses Vorhaben wurde auch auf der DAV-Hauptversammlung im November 2023 in Lindau und Bregenz unterstrichen: so ist die Aufgabe das Klima zu schützen mit überwältigender Mehrheit in die Satzung des DAV aufgenommen worden.

Gemeinsames Ziel ist Klimaneutralität bis 2030 nach dem Prinzip Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren. Angesetzt werden soll in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und Bildung.

Mehr Infos durch Klick auf den Button

Unsere Emissionsbilanz 2022

Sektion Prien am Chiemsee

Um einen Überblick über die Situation der Sektion zu erhalten, haben wir 2022 erstmalig eine Emissionsbilanzierung durchgeführt. Hierbei wurde bei unseren Aktivitäten ein Ausstoß von 124,82 Tonnen CO2e ermittelt:

• Veranstaltungen / Touren                   13,75 t CO2e
  • Geschäftsstelle + Kletterhalle              6,30 t CO2e
  • Priener Hütte                                      104,77 t CO2e

Pro Kopfdaten siehe rechts

Nun wollen wir gemeinsam unseren Fußabdruck verringern. Der Fortschritt wollen wir in regelmäßigen Abstanden durch erneute Emissionsbilanzierung gemessen.

Hilfreiche Tipps zum Klimaschutz findet ihr bald auf unserer Homepage!

Was zum Lesen!

Klick auf Link (Pfeil) und erfahre mehr!
Wir fürs Klima!
Was steckt hinter den Klimaschutz-Zielen des DAVs? Wie will man sie erreichen? Welchen Zeitplan haben wir uns gesetzt?
Emissionsbilanz 2022
Die Emissionsbilanz des Deutschen Alpenvereins (DAV) 2022 von 140 DAV-Sektionen und dem Bundesverband. Eine Erläuterung der rund 51.000 Tonnen CO2e.
CO2 Rechner
Interessiert wie viel CO2 du auf deiner nächsten Bergtouren ungefähr ausstoßen wirst? Nütze den CO2-Rechner der DAV-Sektionen München & Oberland: Kalkuliere den CO2 Ausstoß deiner nächste Tour!
Klimalehrpfad
Was meinen wir mit Klima(-wandel), was ist Permafrost und Nachhaltigkeit und hängt alles mit der Almwirtschaft zusammen? Der Klimalehrpfad des DAVs soll Antworten und Tipps geben.
DAV Magazin "Klimaschutz"
Die Themenwelt "Klimaschutz" des DAV Magazin berichtet ausführlich über die Folgen für den Bergsport und bieten Inspirationen.